Dominosteine werden angetippt entsprechen Impulse, die alles in Gang setzen
Dominosteine werden angetippt entsprechen Impulse, die alles in Gang setzen
BAUM COACHING
BAUM COACHING

Psychotherapie

Methoden der Kurzzeittherapie:

Traumatherapie/EMDR - Hypnotherapie              Gesprächstherapie - Gestalttherapie

Gesprächstherapie

 

Wer kennt das nicht: sich mal alles von der Seele sprechen wollen, um danach wieder ein wunderbares Gefühl der Leichtigkeit zu empfinden und sich selbst vielleicht auch schon wieder ein Stück näher gekommen zu sein....

 

Der Begriff Gesprächstherapie wird in der Regel in mehreren Bedeutungen verwendet. Einerseits wird er als Synonym für die "Klientenzentrierte Psychotherapie" nach Rogers verwendet, andererseits beinhaltet der Begriff jede Art von Psychotherapie, bei der das Gespräch zwischen Klient und Therapeut eine Rolle spielt. In meiner Praxis in München arbeite ich vor allem mit Gesprächstherapie, Traumatherapie/EMDR und Hypnotherapie, aber auch mit erfolgreichen Elementen anderer Therapieverfahren wie z.B. der Bild- und Gestalttherapie.

Traumatherapie/EMDR

 

EMDR steht für Eye Movement Desensitiziation and Reprocessing, das heisst Augenbewegung Desensibilisierung und Neuverarbeitung. EMDR ist derzeit das effektivste wissenschaftlich anerkannte Verfahren zur Behandlung posttraumatischer Belastungsstörungen (PTBS).

Seit Anfang der 90iger Jahre wird EMDR auch in Deutschland angewandt und im Jahre 2006 wurde sie vom wissenschaftlichen Beirat für Psychotherapie als wissenschaftlich begründete Psychotherapiemethode anerkannt.

 

Aber,  EMDR kann noch viel mehr:  Depressionen, Schmerz-, Zwangs- und Angststörungen sowie Anpassungsstörungen jeder Art – ausgelöst durch Trauer, Verlust, Erkrankungen, Herzinfarkt, Schlaganfall, aber auch durch Stress am Arbeitsplatz und in der Schule wie z.B. Mobbing, Prüfungsangst oder durch Stress in der Familie - können mit diesem psychotherapeutischen Verfahren in verhältnismäßig kurzer Zeit erfolgreich behandelt werden.  

 

Mehr dazu finden Sie unter EMDR/Traumatherapie. 

 

Hypnotherapie

 

In der klassischen Hypnose steht das Unterbewusstsein des Klienten im Mittelpunkt. Die Zielsetzung des Therapeuten besteht darin, durch klare Suggestionen einen Trance-Zustand beim Klienten zu erreichen, der es ihm ermöglicht loszulassen und so Zugang zu seinem Unterbewusstsein schafft. 
Lassen Sie sich überraschen, was alles in Ihnen steckt!

 

Ziel der Hypnose ist ein gelöster und entspannter Zustand, der eine veränderte Selbstwahrnehmung sowie ein klares Vorstellungsvermögen mit sich bringt. Ganz anders als bei einer Showhypnose ist der Klient während der Hypnose zu jeder Zeit bei Bewusstsein und Herr über seine Lage. Er kann nicht gegen seinen Willen manipuliert werden. Wissenschaftliche Forschungen haben gezeigt, dass sich die Mehrzahl der Klienten bei der Hypnose in einem entspannten Wachzustand befindet. Die Atmung ist ruhig und gleichmäßig, die Herz-Kreislauf-Aktivität ist ausgeglichen und der Stresshormonspiegel sinkt.

 

Die Vorzüge der Hypnose sind die Aktivierung persönlicher Ressourcen zur Bewältigung psychosomatischer und psychischer Belastungen. Auch besteht die Möglichkeit mit Hilfe von Hypnose die Ursachen bestimmter Beschwerden aufzudecken.

 

Weitere Informationen finden Sie unter Hypnosetherapie.

 

 

Bild- und Gestalttherapie

In der Bild- und Gestalttherapie arbeiten wir mit Bildern, in denen wir unsere jeweilige Situation darstellen und um uns dann einfacher in sie hineinfühlen zu können. Hier wird nicht analysiert und bewertet, sondern abgebildet und gefühlt.

 

Das Ziel dieser Therapie ist, zu erkennen, welche Ursachen die heutigen Emotionen und Körpergefühle auslösen, um sie dann zu verarbeiten. Dabei wird nicht in der Vergangenheit „gewühlt“, sondern gezielt die auslösenden Situationen betrachtet und im "Hier und Jetzt" vom erwachsenen Klienten verarbeitet und aufgelöst. sodass er lernt, als Erwachsener von heute und nicht mehr wie das hilflose Kind von damals zu reagieren.

 

Mehr Informationen dazu finden Sie unter Gestalttherapie.

 

 

Hier finden Sie uns

B  A  U  M

COACHING

 

Karolina Baum

 

Praxis:

Kufsteiner Str. 2

81679 München

 

Mobil 0171 756 95 42

Tel. 089 41310712

Fax 089 41310713

Kontakt

Rufen Sie einfach an
0171 756 95 42, senden Sie eine Email oder nutzen sie das Kontaktformular.

Ich berate Sie gerne ausführlich.

Nr. 27912

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© BAUM COACHING, Karolina Baum, München-Bogenhausen